Wohlbefinden entspricht einem ganz normalen Bedürfnis von uns Menschen und steht nicht nur bei Baubiologen im Zentrum der Betrachtung. Wir wollen uns schützen vor Kälte, Hitze und Witterung. Im Sommer haben wir es gerne angenehm kühl, im Winter behaglich warm.

Durchdachte Solararchitektur zielt auf menschliches Wohlbefinden ab. Gleichzeitig schafft sie aber auch einen direkten Bezug zur Natur und macht ihre Wirkungsweise erfahrbar. So ist eine ausreichende Menge an Tageslicht, wie sie die Solar­architektur erfordert, essenziell für unser Wohlbefinden. Sonnige Wintertage lassen die Bewohner im Wärmeüberfluss leben. Eine intelligente Beschattung hält die Räume im Sommer kühl und lässt uns trotzdem die Sicht auf die Umgebung geniessen. Dem bewussten Mitmenschen bietet sich somit die Möglichkeit, an sonnigen Tagen etwas länger zu duschen, ein Bad zu nehmen und mit dem vollgetankten Solarmobil einen grösseren Ausflug zu planen. In Schlechtwetterphasen arbeitet er eher zu Hause und zieht gerne mal einen etwas dickeren Pullover an, damit er nicht extra die Heizung starten muss, weil für den nächsten Tag die Wettervoraussagen wieder gut sind.