Wird sich das Klima weiter so erwärmen wie von den Wissenschaftlern prognostiziert, so werden wir in Europa künftig deutlich weniger Heiztage haben. Macht mit diesen Aussichten eine umfassende Heizanlage, mit der sämtliche Räume beheizt werden, überhaupt noch Sinn? Oder genügt es, wenn wir lediglich die zentral genutzten Räume beheizbar machen? Welchen technischen Aufwand sollen wir betreiben, damit wir uns in einem gut gedämmten Gebäude während den verbleibenden 20 bis 30 Heiztagen mit Energie versorgen können? Können wir dazu die gespeicherte Sommersonnenenergie oder den selbst erzeugten Strom vom Dach verwenden?

Abbildung 1: Genügend Tageslicht als wichtige Basis für ein gesundes Leben.

Sicher gibt es dank dem solaren Gebäudekonzept in Zukunft keinen Grund mehr, dass die Schweiz täglich über 35 Mio. Franken aufwendet, um Erdölprodukte aus dem Ausland zu importieren. Nutzen wir dieses Geld doch, um Arbeitsplätze zu sichern, die Qualität der Baustoffe zu steigern und die lokale Wirtschaft zu fördern.